Alexander R. Sauer

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

0621 / 400 68 230
0621 / 400 68 250

sauer@mannheim-anwalt.de

Rechtsanwalt Sauer berät und vertritt überwiegend Mieter und Vermieter im privaten und gewerblichen Mietrecht, ferner auch Eigentümer von Eigentumswohnungen. Im gesamten Spektrum des Miet- und Immobilienrechts wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Mandate – außergerichtlich, aber auch in zahlreichen gerichtlichen Verfahren – abgewickelt.

Sie profitieren von dieser Erfahrung!

Wegen des Nachweises besonderer theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrungen wurde Rechtsanwalt Sauer durch die Rechtsanwaltskammer Karlsruhe die Berechtigung zum Führen der Bezeichnung „Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht“ gestattet. Regelmäßige Fortbildung ist daher Pflicht!

Weiterer Schwerpunkt der anwaltlichen Tätigkeit sind das Arbeits- und das Erbrecht.

Rechtsanwalt Sauer studierte an der Universität Mannheim (1. Staatsexamen). Während des Studiums war Rechtsanwalt Sauer am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches Transport- und Verkehrsrecht, Zivilprozessrecht und Internationales Privatrecht (Prof. Dr. Karsten Otte) wissenschaftliche Hilfskraft.

Im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes (Referendariat) wurden Stationen am Landgericht Mosbach in Zivilsachen und der Staatsanwaltschaft Mosbach (Betäubungsmitteldezernat) absolviert. Die Rechtsanwaltsstationen wurden in einer auf das Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei sowie bei der DGB Rechtsschutz GmbH verbracht. Im Bereich Verwaltung war Rechtsanwalt Sauer im Dezernat der Bürgermeisterin der Stadt Mannheim- und späteren Kultusministerin –  Jugend, Bildung, Gesundheit und Sport tätig. Das Referendariat wurde erfolgreich mit dem 2. Staatsexamen (Befähigung zum Richteramt) abgeschlossen.

Seit der Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahr 2009 ist Rechtsanwalt Sauer in Bürogemeinschaft mit den Kollegen Sebastian und Hans Höfle tätig. Von 2011 bis 2015 war Rechtsanwalt Sauer Lehrbeauftragter der Hamburger Fernhochschule. Zahlreiche Printmedien, Radio- und TV-Sender greifen auf Rechtsanwalt Sauer immer wieder – gerade im Bereich des Mietrechts – als sachverständigen Ansprechpartner zurück.

MITGLIEDSCHAFTEN

       

TÄTIGKEITS- UND INTERESSENSCHWERPUNKTE

  • Zivil- und Vertragsrecht (z.B. Schadensersatzrecht, Regulierung von Ansprüchen gegenüber Versicherungen etc.)
  • Mietrecht / Immobilienrecht (Wohnraummietrecht mit beispielsweise besonderem Bezug zu Fragen des Eigenbedarfs und den allgemeinen Kündigungsvoraussetzungen, Wohnungseigentumsrecht, Maklerrecht und Gewerberaummietverträge) sowie allgemein sämtliche Rechtskreise mit Bezug zum Immobilienrecht
  • Arbeitsrecht und Sozialrecht (insbesondere Kündigungsschutzrecht und Fragen der sozialen Grundsicherung nach dem SGB II, SGB III und SGB XII), im Bereich des Sozialrechts insbesondere Fragestellungen mit Bezug zur Kosten für Unterkunft und Heizung
  • Erbrecht (letztwillige Verfügungen, Pflichtteilsrecht, insbesondere Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen)
  • Ausgewählte Gebiet des Strafrechts

 

LEISTUNGSSPEKTRUM

  • Juristische Ersteinschätzung
  • Vertretung in Zivilprozessen
  • Juristische Beratung bei der Übernahme von Immobilien im Erbrechtsfall
  • Beratung beim Erwerb von Immobilien zur Eigennutzung
  • Beratung beim Erwerb von vermieteten Immobilien (Kaufvertrag und Optimierung der mietvertraglichen Übergänge bzw. Vertragswerke)
  • Unterstützung beim Abschluss von Mietverträgen
  • Prüfung und Erstellung von Betriebskostenabrechnungen
  • Vertretung von Wohnungseigentümern in Eigentümerversammlungen
  • Zweitmeinung zu laufenden Prozessen